Über mich

Praktische Erfahrung

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Schreib-Peer-Tutorin habe ich Workshops und Schulungen zu wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben durchgeführt – analog und digital.

Ich habe Schreibgruppen betreut, Schreibsprints und Gastvorträge organisiert sowie Lehrevaluationen durchgeführt.

Außerdem habe ich für das Schulenberg Institut, den Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ und zahlreiche andere wissenschaftliche Einrichtungen gearbeitet.

Wissenschaftliche Laufbahn

Ich habe in Karlsruhe, Oldenburg und Linz (Österreich) Kunstgeschichte, Kulturtheorie und -praxis, Medienkulturen und Kunsttheorien sowie Kulturanalysen studiert.

In meinem Promotionsvorhaben beschäftige ich mich mit einer machtkritischen Perspektive auf wissenschaftliches Schreiben.

Politische Aktivitäten

Ich setze mich für die Entstigmatisierung von queerem und insbesondere lesbischem Leben ein. Neben der Mitbegründung zweier Dyke Marches in Deutschland habe ich eine queere Jugendgruppe betreut und ein Lady*fest organisiert.